Kommission öffnet Konsultation zur Bewertung der Normungsverordnung

Vier stilisierte Figuren, die jede ein verschieden farbiges Puzzleteil vor sich her zu einem Ganzen zusammenschiebt. © fotomek - Fotolia.com

Die Europäische Kommission hat am 2. Mai 2024 den im Rahmen der Bewertung der Verordnung (EU) Nr. 1025/2012 zur europäischen Normung erwarteten Fragebogen veröffentlicht. Marktteilnehmende und interessierte Kreise werden aufgefordert, sich zu verschiedenen Aspekten des europäischen Normungssystems, wie seinen Errungenschaften, seiner Effizienz, seinem EU-Mehrwert oder auch seiner Anpassung an die Politik und Instrumente der EU, zu äußern.

Ziel der Konsultation ist es, Informationen über die Funktionsweise der Verordnung zu erhalten. Bereits im September 2023 hatte die Kommission, im ersten Teil der öffentlichen Konsultation, Feedback zu ihrer Sondierung zur Evaluierung der Normungsverordnung eingeholt.

Wie in der EU-Normungsstrategie aus 2022 angekündigt, soll die Verordnung neu bewertet und daraufhin überprüft werden, ob sie mehr als zehn Jahre nach Beginn ihrer Anwendung noch zweckmäßig ist und mit den Entwicklungen in der technischen Normung auf nationaler, europäischer und globaler Ebene weiterhin Schritt hält.

Die Beantwortung des Fragebogens ist am europäischen Normungssystem beteiligten Marktteilnehmenden und interessierten Kreisen bis zum 25. Juli 2024 möglich.

Hier geht es zur öffentlichen Konsultation
Hier geht es zur Sondierung aus September 2023